Katzenfreunde Rüsselsheim
http://www.feline-senses.de/katzenfreunde-ruesselsheim.html

© 2014

Katzenfreunde Rüsselsheim/Rhein-Main e.V.

Eine Vereinsheimat für Katzensitter

Die Mitglieder der Katzenfreunde Rüsselsheim/Rhein-Main e.V. unterstützen sich gegenseitig bei der Katzenbetreuung.

Der Verein wurde 2006 gegründet.

Das System funktioniert ganz einfach nach dem Motto: „Betreust du meine Katze, kümmere ich mich um deine.“ Dabei ist es ganz wichtig, sich kennen zu lernen und einander zu vertrauen. „Ich muss schon denjenigen beurteilen können, der meine Katze anfasst und meine Wohnung betreut“, meint die Vorsitzende Ursula Druck, deren Anspruch an die eigene Kompetenz so hoch ist, dass sie ein Fernstudium Tierpsychologie Katze neben ihrer beruflichen Tätigkeit erfolgreich absolviert hat und ihr Fachwissen den Mitgliedern zur Verfügung stellt.

Daher trifft sich die Gruppe alle zwei Monate im Ratskeller, um genau das zu tun, sich kennen zu lernen. Dann wird gefachsimpelt und beim Erfahrungsaustausch gibt es immer wieder viel zu lernen. „Oft lernen sich zwei kennen und sofort stimmt die Chemie“, erklärt Ursula Druck, die sich ihre Wohnung noch mit zwei Katzenweibchen teilt. „Dann ist klar, dass die beiden ihre Katzen gegenseitig betreuen.“

Da die Hilfe im Austausch stattfindet und somit kein Geld kostet, kann der Jahresmitgliedsbeitrag von 20 Euro (für Berufstätige) außer für Vereinswerbung auch für Tierschutzmaßnahmen eingesetzt werden. Mitglied werden kann jeder, vorausgesetzt, er ist Katzenliebhaber und engagiert sich verantwortungsbewusst für die Tiere.  Sollten weitere Haustiere vorhanden sein, Blumen zu gießen oder der Briefkasten zu leeren sein – kein Problem, die „Dosenöffner auf Zeit“ kümmern sich auch darum und sorgen so für einen entspannten Urlaub.

Weitere Informationen über die Gruppe in Rüsselsheim sind im Internet unter http://www.katzenfreunderuesselsheim.de/ zu finden.