Der Elmobub ;-)
http://www.feline-senses.de/lp2010_elmobub.html

© 2012

Der Elmobub ;-)

Im Mai ist mir ein Bericht und Fotos im Cats+Dogs-Forum ins Auge gehüpft. Ein schwarzweißes Katerchen, völlig abgemagert, mit massiven Hautschäden, und neurologischen Ausfällen, der mitten in der Nacht gefunden wurde, und gleich auf eine Pflegestelle kam, um gesundgepflegt und aufgepäppelt zu werden. Habe täglich mehrmals die Berichte verfolgt und so im Bauch gespürt, dass dieses Katz zu uns gehört. Warum auch immer – trotz schon fünf vorhandenen Katzen - irgendwie hat er mein Herz berührt, und ich hab von vornherein gespürt, dass das Schicksal es wohl so vorgesehen hat. Seine Defizite beim gehen, springen, fressen haben mich nicht abgeschreckt, mit ein bisschen gutem Willen, viel Liebe und ein bisschen überlegen wie man was anders machen kann, ist alles in den Griff zu bekommen.

Pflegemami musste dann für einige Zeit weg, alle Befunde zeigten, dass Elmo nix Ansteckendes hat und so ist der kleine Mann zu uns übersiedelt. Geplanterweise als Pflegekatzi – aber klarerweise kam es anders als geplant ;-)

Nach Kennel aufmachen, ist Elmo gleich unerschrocken raus, ist durch die ganze Wohnung, hat alles erkundet und ich hab mich bissi rausgehalten um die Katzen in ihren ersten Minuten nicht zu stören. Kein Gepfauche, kein Geknurre – weder von ihm noch von den anderen – sehr erstaunlich. Als ich schauen ging, lag Elmo schon bei uns im Bett, die anderen Katzen davor und es herrschte von der ersten Minute Harmonie pur. Einfach nur schön. Mir war ja von Anfang an klar, dass Elmo hierbleiben wird, dass uns das Schicksal das richtige Katz zur richtigen Zeit geschickt hat. Bin ja der Meinung, dass nichts im Leben Zufall ist. Von der ersten Minute war er ein Teil des Ganzen, es war was da, was bisher gefehlt hat. Und als er dann gleich 2 Stunden später an Reinhard gekuschelt Siesta gehalten hat, hat er auch das nächste Herz im Sturm erobert ;-)

Wodurch Elmo seine Ataxie herhat(te) war ja mehr als unklar, ist es bis heute noch. Elmo konnte ja schlecht fressen, fiel im Katzenklo ständig um, konnte nirgendwo raufspringen, und mit dem Laufen klappte es auch  nicht wirklich gut, nach 2-3 Meter fiel er einfach um.

Wir haben eben unsere Wohnung ein bisschen adaptiert, überlegt, wie man es ihm leichter machen kann mit seinen Defiziten besser leben zu können. Unsere anderen Katzen haben sich sehr um ihn gekümmert, haben immer geschaut, wo er ist und ich hatte das Gefühl, alle waren drauf bedacht, bei ihm zu sein um ihm helfen zu können, wenn er Hilfe braucht.

Inzwischen hält sich ihre Rücksichtnahme in Grenzen, Elmo hat sich so gut erholt, dass er locker mit allen mitkann und jetzt als vollwertiges Mitkatz angesehen wird, mit allen Konsequenzen ;-) Durch sie hat er genug Motivation gehabt, und auch Ehrgeiz entwickelt, vieles zu lernen und mit seiner Behinderung möglichst gut zurechtzukommen. Ich denke die beste Therapie für ihn war Shiva (auch ein Cats+Dogs-Pflegekatzi - das bei uns geblieben ist ;-)) Die zwei sind ständig zusammen, Raufen spielen und haben viel Spaß. Wenn Shiva der ungestüme Elmo zu viel wird hüpft sie einfach wo rauf, und hat die Gewissheit, dass Elmo nicht nach kann ;-)

Er ist der sonnigste, freundlichste Kater den man sich vorstellen kann. Selbst als fast tägliches Duschen angesagt war, hat er alles freundlich und schnurrend über sich ergehen lassen, war und ist nie bös auf uns, auch wenn wir ihm mal wieder versehentlich auf Schwanz oder Pfote steigen weil er sichs einfach nicht abgewöhnen kann, zwischen unsere Beine durchzulaufen. Er geht mit mir auf Klo, begrüßt mich als erster wenn ich heimkomm, und zeigt uns ständig wie lieb er uns hat. Er ist eher ein Menschenkatz – gespielt und getobt wird mit den Mitkatzis, fürs schmusen und kuscheln sind aber wir alleine zuständig ;-)

Er liebt alle, hat urviel Spaß am Leben und bereichert unser Leben sehr. Ohne ihn zu sein, könnten wir uns nicht mehr vorstellen und wir sind glücklich über jeden Fortschritt den er macht. Gesundheitlich gehts ihm prima – Fremde merken sein Defizit kaum, nur uns fällt manchmal auf, dass er eben ein "Anderskatz" ist.

Marion aus Wien

 


◄ Zurück...