Eine Katze aus Salzteig
http://www.feline-senses.de/salzteigkatze.html

© 2010

Katze aus Salzteig oder Pappe basteln

Material: Salzteig, Schnur, Farben zum Bemalen, für die Augen kleine Perlen oder Streichholzköpfe, Perlen für die Beine aus Salzteig formen oder Perlen aus Holz nehmen und die Bastelvorlage von Kidsweb.de ( Katzen-Bastelvorlage )

Wie Salzteig hergestellt wird, findet Ihr ein Stück weiter unten. Die Katzen-Bastelvorlage wird ausgedruckt und die Katze nach der Vorlage mit Salzteig aufgebaut.

Für die Maserung stecht Ihr mit einem Stöckchen einfach ein Muster. Unbedingt darauf achten, dass die Löcher für die Perlen eingestochen werden. In die Perlenlöcher werden dicke Nägel eingesteckt, die noch vor dem Durchtrocknen heraus genommen werden müssen. Im Ofen wurde die Katze etwa 2 Stunden bei 100 Grad getrocknet.

Nach dem Abkühlen lassen sich  die Katzenteile mit Wachsmalstiften bemalen und Barthaare aus Schnur aufkleben. Zu guter Letzt werden die Katzenteile, entsprechend der Abbildung, mit Schnur zusammengebunden.

Wer keine Lust auf Salzteig hat, überträgt die Katzen-Bastelvorlage auf Tonkarton und bastelt ebne daraus eine Katze.

Die Katze kann von Kindern ab acht Jahren in zwei Basteleinheiten zu je 30 bis 45 Minuten gebastelt werden kann.

Salzteig, ein preiswertes und vielseitiges Bastelmaterial

Zutaten: 2 Tassen Mehl,  1 Tasse Salz, immer 2 Teile Mehl und ein Teil Salz

Mehl und Salz werden unter Zugabe von wenig Wasser zu einer festen, formbaren Masse geknetet. Aus diesem Material lassen sich dann viele Dinge herstellen. Wer farbigen Salzteig braucht, gibt Lebensmittelfarbe hinzu. Der Salzteig läßt sich aber auch nach dem Trockenen mit anderen z.B. Wasserfarben bemalen. Kleiner Tipp: Zum späteren Aufhängen mit einen Bleistift ein Loch in die Form stechen.

Den Abdruck bei etwa 150°C in den Backofen geben. Nach etwa 45 Minuten ist der Abdruck fest. Nach dem Abkühlen kann das Kunstwerk mit Wasserfarben bemalt werden. Um den Farben etwas mehr Ausdruck zu geben, kann das Werk noch mit transparentem Lack lackiert werden.


Diese Bastelanleitung hat uns Kidsweb.de freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Dort gibt auch noch viele andere Bastelanleitungen zu entdecken.